Wir beraten Sie gern unter: +49-3072324294
Filiale: 12524 Berlin, Wegedornstraße 271

Fenster-Kämpfer

Das Fenster-Kämpfer ist ein Fenstertyp das aus zwei Teilen besteht. Es wird entweder durch einen Oberlicht oder einen Boden aufgeteilt. Dieser Fenstertyp ist optisch äußerst einnehmend da, er sehr stilvoll ist und den Raum eleganter wirken lässt.

Erfahren Sie mehr über das Aussehen, die Vorteile und den Einsatz als Stilelement des Fenstertypen:



Fenster-Kämpfer als Stilelement einsetzen


Fenster-KämpferOft wurden in älterer Baukunst und in der Geschichte stilvolle Fenster-Kämpfer verwendet. Es ist das klassische Detail, das das Fenster  auszeichnet und den Raum optisch aufpoliert. Neben bei bieten Sie hohe Sicherheit und sehr gute Stabilität.

Das Fenster hat einen simplen Aufbau. Es ist in insgesamt vier Teile aufgeteilt, in einen linken und einen rechten Fensterflügel und jeweils oberhalb ein Oberlicht. Doch es gibt auch diverse Fenster-Kämpfer mit zwei oder sechs Teilen.
Es ist nicht selten, dass man in einigen Städten bei denen die ältere Baukunst dominant war fast jedes Gebäude mit Fenster-Kämpfern ausgestattet ist. Üblicherweise sind Sie aus Holz gefertigt.
Doch heutzutage gibt es Varianten die auch aus Kunststoff gefertigt werden. Ob Kunststoff oder Holz ist mittlerweile dank dem Holzdekor, wenn es um die Optik geht, irrelevant geworden. Denn nicht das Material sondern das Aussehen ist was diese Fenster-Kämpfer die Geschichte geprägt hat.


Man bezeichnet die Fenster, die eine waagerechte Komponente (Kämpfer) haben, die die unteren Fensterelemente vom Oberlicht trennt als Fenster-Kämpfer. Das waagerechte Bauteil besteht aus Metall oder Holz und bietet dem Fenster Stabilität.

 

Neben der Stabilität und der Sicherheit bieten Kämpfer für das Fenster eine optische Aufwertung. Kämpfer kommen nicht nur in rechteckiger Form sondern auch oftmals im Bogen vor. Vor allem im Bogen ist das Fenster viel anspruchsvoller.

Fazit


Das Kämpfer-Fenster ist ein Fenster-Modell, das an den klassischen Baustil erinnert. Liebhaber vom dem klassischen Baustil werden mit dem Fenster definitiv zufrieden sein. Doch nicht nur vom Aussehen, sondern auch von der Funktionalität hat Fenster viel zu bieten. Das Fenster bietet dank mehrerer Riegel genügend Schutz. Grosso modo kann man sagen, dass Kämpfermodelle eine gute Wahl, wenn es darum geht edlen Stil mit moderner Bauweise zu kombinieren.